Windows Server 2008 R2 Standard x64 SP1 - SMTP-Relay einrichten

    Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Feature WebServertools IIS6 (!!!) und "SMTP-Server" installieren



    So muss das aussehen. (Die SMTP-Servertools werden automatisch hinzugefügt.)

     

     

     

     

    2. MMC-SnapIn einrichten

    Das Konfigurationstool für den IIS6 taucht (natürlich) nicht automatisch in der MMC-Konsole auf. Sie können z.B. eine leere MMC-Konsole öffnen und dieser das MS-IIS-6-Verwaltungs-SnapIn hinzufügen:

     

     

     

     

     

     

    3. Eigenschaften des SMTP-Servers konfigurieren

    Mit der rechten Maustaste auf [SMTP Virtual Server #1] klicken und "Eigenschaften" auswählen:



    In diesem Beispiel wurde der Server auf eine Adresse bei 1und1 konfiguriert. Bei anderen Providern müssen evtl andere Einstellungen vorgenommen werden.


     







    Über den Reiter "Zugriff" lassen sich noch diverse Einschränkungen festlegen, um die Sicherheit zu erhöhen. Ich empfehle aber den Server zuerst ohne Einschränkungen in Betrieb zu nehmen. Wenn dann alles wie gewünscht funktioniert, lassen sich die Einschränkungen immer noch einstellen.

    Viel Erfolg!

    23.10.2012 / Anando Eger
    Dank auch an Jens Runge für die Verifizierung dieser Anleitung

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    zuletzt geändert: 24.02.2017 11:31