Tourinfo

Programm für Touristen - Informationen mit Adreßverwaltung, Postbuch, Zimmervermittlung und Veranstaltungsplan

"TourInfo" ist eine Software für Tourismus-Informationen. Sie unterstützt hauptsächlich die tägliche (Büro-)Arbeit sowie lokale und Kleinanbieter.

Vermittlungstableau Es besteht aus einem, Adressverwaltungssystem, einem Postbuch, dem Modul "Zimmervermittlung", einem Veranstaltungsplan und diversen Hilfsanwendungen. Entstanden ist es 1990 in Zusammenarbeit mit der "Ilmenau-Information". Da sich auf Grund von marktbeeinflussenen Maßnahmen einflussreicher Akteure nicht genug Anwender fanden, die die Kosten getragen hätten, wurde keine Windows-Version entwickelt. Trotzdem ist das Programm immer noch in einigen Einrichtungen im Einsatz (Es war 1990 schon Jahr-2000-fähig, und der Euro konnte ihm auch nichts anhaben :-(( - Pech für den Entwickler). Deshalb wird diese Seite je nach Bedarf noch aktualisiert.

Der Veranstaltungsplan

Dieses Programm dient als "Veranstaltungsverzeichnis".

Dazu werden unter anderem nachfolgende Funktionen bereitgestellt, die komfortable Arbeitsmöglichkeiten mit den Veranstaltungsinformationen schaffen:

  • Eingabe, Suchen, Löschen
  • Recherchieren nach Veranstaltungen nach den verschiedensten Kriterien
  • Erstellung von Veranstaltungsplänen entweder vollständig (und dann nach Zeiträumen sortiert) oder auch individuell, zum Beispiel als Ergebnis einer Recherche.
  • Ausgabe der Ergebnisse wahlweise in eine Datei, auf den Bildschirm oder auf den Drucker.
  • Die Formatierung der Ausgabe in eine Datei kann so vorgenommen werden, daß die Veranstaltungsdaten auch von fremden Programmen (die ASCII-Text einlesen können) verarbeitet werden können.Erprobt ist die Übergabe an das Satz-System einer Druckerei.
  • Übernahme, Verkauf und Rückrechnung von Karten zu jeder Veranstaltung

 

Dokumentation zum Veranstaltungsplan als PDF 

zuletzt geändert: 24.02.2017 11:31