Fehlermeldungen BB-Menü

    Fehler und Fehlermeldungen und Möglichkeiten zur Beseitigung der Ursachen

    Bei allen Fehlern, die Sie mit Hilfe der untenstehenden Angaben nicht lösen können, rufen Sie uns bitte an (Tel.: 0351 454 1236) oder schreiben uns eine Nachricht. (über [Mitteilung senden])
     
    Aktion Meldung / Fehler Ursachen Abhilfe
    BB-Menü-Installation (Setup) auf Netzwerk-Laufwerk kann nicht zugegriffen werden, UNC Pfad wird empfohlen Benutzerkontensteuerung verhindert Zugriff Benutzerkontensteuerung vorübergehend abschalten oder siehe:
    EnableLinkedConnections - UAC und Netzwerk-Laufwerke
    BB-Menü-Start Nach Klick auf Startverknüpfung passiert scheinbar nichts BB-Menü wurde in Reihenfolge vor der Benutzungsordnung oder den "Einstellungen" geschlossen, so dass das BB-Menü ohne Benutzeroberfläche gestartet ist. Im Taskmanager (Win7: Prozesse, Win10: Details) mshta.exe beenden.
    Alternative:am PC ab- und wieder neu anmelden
    Allgemein:
    Darauf achten, dass das BB-Menü-Fenster immer zuletzt geschlossen wird
    Parameterdatei(en) passen nicht zur aktuellen Anwendung. Bitte aktualisieren Sie das Brandenburger Menü Versionsnummern-Test der Parameter schlug fehl:
    1. Parameter-Dateien mit der Hand geändert
    2. unvollständiges Update, Update abgebrochen oder unvollständiges Zurückspielen einer Sicherheitskopie
    3. Update aus Lüneburg über BB-Menü installiert
    4. BB-Menü startet aus einem anderen Verzeichnis als aus dem Allegro-Stammverzeichnis heraus
    • zu 1-3: aktuelles BB-Menü-Update installieren; das stellt alle Parameterdateien wieder her
    • zu 4. : Folgen eines Installationsfehlers. Rufen Sie Herrn Eger an: (0351 454 1236)
    Das Brandenburger Menü ist auf diesem PC nicht richtig installiert ! (BB-Menü Versionskonflikt) A) Update der Verion 4 über ein BB-Menü der Version 3 installiert oder
    BB-Menü noch nie auf dem betroffenen PC installiert
    Erstinstallation des BB-Menü ausführen
    B) wenn A) nicht zutrifft: Unter Windows 10 ist in der Region-Einstellung die Option "Beta: Unicode
    UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" aktiviert
    Option deaktivieren
     
    Es erscheint eine Maske mit Meldungen über fehlgeschlagene Kopiervorgänge Nach der Installation oder einem Update versucht das Menüprogramm die Hilfsdateien im Allegro-OEB-Programmverzeichnis zu aktualisieren. Wenn das Kopieren fehlschlägt (z.B. wegen fehlender Rechte) versucht es das bei jedem Menüstart erneut.
    • Schreibrechte für angemeldeten Nutzer auf Allegro-OEB-Programmverzeichnis erlauben - oder -
    • Dateien, die in der Maske angezeigt werden, manuell kopieren
    Teleservice Beim Klick auf "hier" in der Fußzeile des BB-Menüs passiert nichts ... Ein Anti-Virenprogramm hat des Teleservice-Programm gelöscht Kontrollieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses \allegro\bbm\fw
    Dieses Sollte ein Programm enthalten, dessen Name mit aneg-teleservice beginnt.
    Wenn es fehlt, laden Sie es hier herunter und speichern Sie es in diesem Verzeichnis.
    BBM-Version Teleservice-Version
    bis 4.02.03 Version 9
    (aneg-Teleservice.exe)
    V 4.02.04 - 08 Version 12
    (ANEG-Teleservice_de-idczp2qpvu.exe)
    BB-Menü Einstellungen Speichern wird mit Meldung
    'kann o.cfg nicht schreiben' quittiert
    Die Datenbank "Katalog" liegt nicht unterhalb des Allegro-Stammverzeichnisses Beispiel: das Allegro-Stammverzeichnis liegt auf c:\allegro
    Die Datenbank "Katalog" MUSS dann im Verzeichnis c:\allegro\katalog gespeichert sein
    Will man die Katalog-Datenbank auf einem Laufwerk speichern, das nicht das Laufwerk des Allegro-Stammverzeichnisses ist, darf der Name der Datenbank 'Katalog' sein.
    Für das obige Beispiel könnte man die Datenbank z.B. 'Kat1' nennen und im Verzeichnis d:\katalog speichern.
    Die Einstellungen dazu werden im BB-Menü [Datenbanken].vorgenommen
    Katalogisierung Bei "Katalog bearbeiten" wird gemeldet "Datei nicht gefunden"

    Phrasen-Datei enthält Beziehungskennzeichnungen nicht
    Ransomware-Schutz von Windows 10 ist eingeschaltet Unter "Windows-Sicherheit" - "Viren- und Bedrohungsschutz" - "Ransomware-Schutz" "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" hinzufügen:
    • Anwendungen aus den Unterverzeichnissen Programme (x86)\BZ Lüneburg
    • mshta.exe aus windows/system32 und windows/sysWOW64
    Anzeige 
    "Erwartete Trennung durch Komma nicht gefunden! Korrigieren?"
    bei Erfassung der Beziehungskennzeichnung weiterer geistiger Schöpfer
    In Kategoriedescriptor-Satz ist die Komma-Prüfung für diese Feld aktiviert ab BB-Menü 4.02.07: 
    • Kategoriedescriptor-Sätze aus Datenbank löschen (Reg. 11 SYSXKATEGORIE)
    • aktualisierte Descriptor-Sätze eiinlesen (Import-Center, ?:\allegro\bbm\syskat\sysx.olg, Datum nicht setzen)
    Bestandsstatistik, Leserstatistik Ergebnisfenster bleibt leer, obwohl die der Statistiklauf abgeschlossen wurde Internet-Explorer -Sicherheitseinstellungen sperren die Anzeige von iframes z.B. Unternehmenssmodus einstellen
    Reservierungs-benachrichtigungen Reservierungsbenachrichtigungen werden bereits von einem anderen Arbeitsplatz aus bearbeitet Vorangegengener irregulärer Abbruch der Programmfunktion "Reservierungsbenachrichtigungen"
    Die Datei "?:\allegro\Brief\ResLock.lck" existiert, obwohl niemand mehr im Programm "Reservierungsbenachrichtigungen" arbeitet
    Falls wirklich niemand anders von einem anderen Arbeitsplatz heraus mit den Reservierungen arbeitet, kann diese Datei gelöscht werden
    alternatives Mahnverfahren,
    [Mahnungen registrieren (alt.)]

     
    nach Start der Mahnungsregistrierung erscheint die Meldung
    "Parameter für Datenbank Katalog nicht gefunden oder kein Allegro-OEB-WIN installiert"
    Registry-Wert "Installation" fehlt im Registry-Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\BZ Lüneburg\allegro-OEB\Datenbanken\Katalog"
    1. Im BB-Menü [Datenbanken], dann [Katalog] wählen
    2. Im Feld "Anzeige" am Ende ein Leerzeichen einfügen und wieder entfernen (danach wird schaltfläche [übernehmen] grün)
    3. auf [übernehmen] klicken
    4. Datenbank-Verwaltung wieder beenden
    Import Titel importierter Daten werden ohne Signatur angezeigt, obwohl diese in der #060 vorhanden ist Fehler in BB-Menü vor Version 4.01.11 aktuelle BB-Menü-Version installieren
    z39.50-Client: Zugriff auf Server schlägt fehl Internetadressen haben sich geändert gültige Werte eintragen in Dateien unter Eigene-Dokumente\allegro-OEB\z39.50\Targets\
    z.B. Server sru.gbv.de, Port 210
    fehlerhafte Exportparameterangabe ( i-m2-dvd ) 
    beim Versuch, die Exportsteuerung "MAB2 - Divibib" zu laden
    In der Datei ?:\allegro\i-m2-dvb.opr steht am Anfang eine Leerzeile Am Anfang stehende Leerzeile aus Datei "?:\allegro\i-m2-dvb.opr" entfernen oder Patch BBM_40207p1nicht erlaubt installieren.
    Export [Verbunddaten] Datenbank-Parameter fehlt alte bb-Menü-Version, IE10 oder neuer installiert BB-Menü aktualisieren
    Ausleihe
    (s.a. ALF-Fehler)
    Schaltflächen [Ausleihe], [Mahnungen] u.ä. sind nicht sichtbar, obwohl das alf-Programm (Theke) installiert ist Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\BZ Lüneburg\allegro-OEB\Programme\aLF fehlt oder hat einen fehlerhaften Inhalt Von der Katalogisierungs-Installations-CD im Unterverzeichnis SETUP\SCRIPT\ cinstall.hta ausführen: [Entfernen] wählen, danach Katalogisierung und Ausleihtheke neu mit [Einrichten] aktivieren
    wav-Datei kann nicht kopiert werden Zielverzeichnis fehlt einmalig die Benutzungsordnung aufrufen und wieder verlassen, diese erstellt das erforderliche Verzeichnis
    startet nicht und meldet  "unbekannter Fehler" alfw.dat defekt alfw.dat in
    user\(name)\appdata\bzlüneburg\
    löschen
    Beim Start der Ausleihtheke wird diese neu angelegt
    Ausdrucke aus dem Katalog heraus oder von Statistiken u.ä. es werden nur leere Blätter gedruckt bzw. in Der Druckvorschau angezeigt Randeinstellungen in der Seiteneinrichtung des Internet-Explorers stimmen nicht;
    siehe Fehlermeldungen StatistikClient 2.xx zu Allegro-OEB V1
     
    Beim Versuch, aus der Katalogisierung heraus zu drucken wird "Ein Problem mit dieser Webseite hat bewirkt, dass Internet Explorer die Registerkarte geschlossen und erneut geöffnet hat." angezeigt

    s.auch:
    Fehlermeldungen Allegro-OEB Ausleihtheke V1.xx
    Gruppenrichtlinien für Anzeige von lokalen html-Dateien im iframe einer über das Dateisystem geladenen .hta-Datei
     
    Artikel zuletzt bearbeitet am: 25.10.2021 23:04